Logo Griffith College
Logo Griffith College

Dublin als Studienort

Warum ein Studium in Irland und Dublin?

Irland ist bekannt für seine reizvollen, schönen Landschaften und seine freundlichen, umgänglichen Menschen. Gute Deutschkenntnisse sind ein möglicher Türöffner für den irischen Arbeitsmarkt und deutsche Studenten haben nach einem Studium manchmal gute Jobchancen in Dublin. Die Stadt ist inzwischen von einem multikulturellen und lockerem Flair geprägt. Außerdem ist Dublin mit einem Durchschnittsalter von 27 seit Jahren die jüngste Hauptstadt Westeuropas.

In dieser Stadt wirkten schon berühmte Literaten wie Beckett und Joyce, aber auch heute kommen aus Irland mit Rockbands wie U2 oder Westlife wieder Weltstars. Eine der ältesten Traditionen Irlands ist das Pub, wo man nicht nur das berühmte irische Guinness trinken kann, sondern auch deutsche Biersorten und Biere aus der ganzen Welt ihren Einzug gehalten haben. Und natürlich genießt man hier sein Guinness am besten zum Takt traditioneller irischer Pubmusik.

Trotz seines starken Bevölkerungswachstums in den letzten Jahren, wobei die Dubliner Bevölkerung um fast 200.000 hauptsächlich junge Einwanderer anwuchs, hat sich die Stadt ihren urwüchsigen Charme beibehalten und ist heute auch noch von seiner jungen Bevölkerung geprägt. Für Studenten ist alles geboten: ein riesiges Angebot an Clubs, Discos und Pubs in der Innenstadt. Viele zentral gelegenen Einkaufsmöglichkeiten und Shopping Centres, auch in der Nähe des Colleges. Auch die Kinos sind auf ein weltweites Angebot ausgelegt, es gibt alles zu sehen, von koreanischen und chinesischen Martial Arts Movies, über indische Bollywoodfilme bis hin zur ganz normalen Hollywoodproduktion.

Dank der starken Zuwanderung triffst du in Dublin trotz seiner Überschaubarkeit Menschen aus der ganzen Welt, die sich freuen darauf Menschen aus anderen europäischen Ländern kennen zu lernen. Diese Tatsache spiegelt sich auch am Griffith College wieder.

Und außerdem ist Dublin nur etwa zwei Flugstunden von Deutschland entfernt.

Mehr Info zum Dubliner Stadt- und Nachtleben findest du unter www.discoverdublin.ie.

KONTAKT | IMPRESSUM

Copyright © Griffith College Dublin 2011