Logo Griffith College
Logo Griffith College

FAQ

Was kann ich mit einem Hochschulabschluss des Griffith College Dublin anfangen?

Mit einem Hochschulabschluss des Griffith College Dublin erhältst du einen irischen Hochschulabschluss, der von der irischen Regierung durch die Akkreditierungsagentur QQI, Quality & Qualifications Ireland, dem seit November 2012 existierendem Nachfolger, des Higher Education and Trainings Awards Council, HETAC, akkreditiert wurde. Mehr Info zu QQUI und HETAC findest du unter www.qqi.ie und www.hetac.ie (auf Englisch). QQI ist 2012 als Zusammenführung verschiedener staatlicher Akkreditierungsstellen (darunter HETAC) für den berufsbildenden Bildungssektor sowie den privaten Hochschulbereich gegründet worden und vergibt Bachelor- und Masterakkreditierungen mit Hinsicht auf den Bolognaprozess und einer EU-weiten Anerkennung irischer Bildungsabschlüsse.

Ist der Hochschulabschluss auch in Deutschland anerkannt?

Ja. Mehr Infos zu QQI und der Anerkennung von Abschlüssen innerhalb Irlands und im Ausland findest du auf der FAQ-Seite von QQI unter: www.qqi.ie

Welchen Ruf haben Deutsche in Irland?

In Irland gelten Deutsche als besonders fleißige und ordentliche Menschen, die sich auch meistens gut in die irische Gesellschaft integrieren. Auffällig ist auch, dass Deutsche in Irland trotz Ihrer historischen Vergangenheit sehr willkommen sind und auch schnell auf der Insel Anschluss finden. Auch der irische Arbeitsmarkt ist ein sehr europäischer Arbeitsmarkt und europäische Fremdsprachen werden immer benötigt. Gerade die deutsche Sprache ist da ein großer Türöffner auch für junge Deutsche ohne Berufserfahrung. Alles in allem kann man also bejahen, dass Deutsche einen guten Ruf in Irland genießen.

Ist es einfach in Dublin neue Freunde zu finden?

Definitiv. Da Dublin zur Zeit mit ca. 27 Jahren Durchschnittsalter zu den jüngsten Städten Europas zählt findet jeder Jugendliche schnell neue Freunde. Das Nachtleben in Dublin bietet endlose Möglichkeiten, am Wochenende oder auch in der Freizeit neue Freunde aus aller Welt kennen zu lernen. Auch am Griffith College kannst du Freundschaften mit Studenten aus knapp 70 Nationen schließen. Alleine bleibt am GCD also niemand lange, dafür sorgt auch schon die GCD Student Union mit ihren Parties und anderen college events.

Ist es leicht in Dublin einen Nebenjob zu finden und was verdient ein Student dort pro Stunde?

Aufgrund der derzeitigen Wirtschaftskrise in Irland ist es inzwischen schwerer als früher, jedoch nicht unmöglich, neben dem Studium auch noch einen Job zu finden und diesen mit dem eigenen Stundenplan zu vereinbaren. Mehr Info zu Finanzen findest du hier und zum Nebenjob hier.

Wie gut muss mein Englisch sein?

Über Sprachnachweise für dein Englisch findest du hier mehr Info.

Was macht man in Dublin als Student in der Freizeit?

Das Angebot an Sport, Kino, Shopping und Nachtleben ist riesig in Dublin. Daneben gibt es natürlich auch mit der Student Union am GCD ein reichhaltiges Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten. Infos zu Dubliner Freizeitmöglichkeiten findest du unter www.discoverdublin.ie und Info zur Students' Union gibt's hier.

Wie kann ich mich für ein Studium am Griffith College bewerben und gibt es Anmeldefristen?

Info zur Bewerbung gibt's hier. Du kannst dich eigentlich fast das ganze Jahr über bewerben, d.h. auch noch gegen Ende August ist es möglich seine Bewerbung loszuschicken. Wir empfehlen dir aber deine Bewerbung ca. 3 Monate vor Studienbeginn, also spätestens im Juni loszuschicken.

KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Copyright © Griffith College Dublin 2011